Häufig gestellte Fragen

Alle Ersatzkassen mit BARMER, Techniker Krankenkasse (TK), DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse – KKH, Handelskrankenkasse (hkk), HEK – Hanseatische Krankenkasse, vertreten durch den Verband der Ersatzkassen (vdek), die Betriebskrankenkassen überwiegend, vertreten durch den BKK Dachverband, die AOK Bayern, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK NordWest, die AOK Niedersachsen, die AOK-Nordost, die AOK Hessen, die AOK Sachsen-Anhalt, die AOK Bremen/Bremerhaven, die IKK classic, die IKK Südwest, IKK gesund plus, die IKK Brandenburg und Berlin, die BIG direkt gesund, die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau.

Die Zuschusshöhe wird von jeder Kasse individuell festgesetzt. In der Regel liegt diese bei 80-100 % der Kursgebühren. Solltest du weitere Fragen dazu haben, sprich mich gerne an oder kontaktiere deine Krankenkasse.

Prävention Kurs dauern 8 Wochen. Alle Informationen zu dem jeweiligen Kurs erhältst du rechtzeitig von mir.

Deine regelmäßige Teilnahme ist die wichtige Voraussetzung für die Kostenübernahme der Krankenkassen. Du musst an 80 % der Termine teilnehmen, um die Bestätigung von mir zu erhalten.

Nein, da es sich um eine Präventionsmaßnahme handelt.

Du hast die Möglichkeit, mich jederzeit per E-Mail zu kontaktieren.

Natürlich. In der Bischofs-Mühle Appenhofen biete ich mehrfach im Jahr 8-wöchige Kurse. Die aktuellen Termine findest du auf der jeweiligen Kursseite.

Wenn du dich für einen der Präventionskurse anmelden und die anteilige Kostenerstattung durch Ihre GKV erhalten möchtest, solltest du folgenden Ablauf berücksichtigen.

1. Wähle einen Kurs aus meinem Präventionskursangebot aus.
2. Setzt dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und erfrage die Höhe der anteiligen Bezuschussung. Diese liegt in der Regel bei 80-100 % der Kursgebühren. Manche Krankenkassen erstatten 75 Euro je Kurs, andere die komplette Kursgebühr. Über die Höhe der anteiligen Erstattung und die weiteren Bedingungen gibt Ihnen Ihre Krankenkasse gerne Auskunft.
3. Melde dich verbindlich für einen Kurs an. Dies kann direkt über das Anmeldeformular erfolgen.
4. Du erhältst eine Bestätigung deine Anmeldung per E-Mail. Sobald deine Zahlung eingegangen ist, ist der Platz für dich verbindlich gebucht und du erhältst eine Rechnung über deine Buchung.
5. Du besuchst den Kurs von dir gebuchten Kurs. Um eine anteilige Kostenerstattung zu erhalten, sehen die Krankenkassen eine Mindestteilnahme von 80 % den Kursterminen vor.
6. Am Ende des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung, die du deiner Krankenkasse vorlegen muss. Nun erhältst du die anteilige Kostenerstattung in der Regel als Überweisung auf Ihr Konto.

Bitte pünktlich zur Yogastunde und dem Kurs erscheinen. Am besten, du kommst wenige Minuten früher und dadurch ohne Stress auf deine Matte. Mein Studio ist ca. 20 Minuten vor Kursbeginn offen!

Der Eingangsbereich sowie die Garderobe bietet Raum für ein Pläuschen vor oder nach der Yogaeinheit oder einem Kurs. Du triffst nette Bekannte und lernst auch neue Gesichter kennen. Bitte verzichte jedoch im Kursraum auf laute Gespräche. Dieser Raum soll ein ruhiger Raum für alle Praktizierenden sein. Der Kursraum ist ein Ort der Ruhe, Achtsamkeit und Veränderung. Wenn du noch ein paar Minuten Zeit hast, setze oder leg dich gerne schon auf deine Matte und tauche in die Stille ein, beobachte deinen Körper und lass deinen Atem ruhiger werden. Nutze die Zeit, um schon zur Ruhe zu kommen.

Bitte lasse deine Schuhe im Vorraum oder in dem Umkleideraum. Für die Entspannungsphasen empfehle ich wärmende Socken.

Bitte schalte dein Handy aus und nehme es am besten nicht mit in den Kursraum. Du hast dein Baby/Kind zu Hause und möchtest erreichbar bleiben? Nimm gerne dein Telefon mit neben deine Matte, schalte es bitte aber auf lautlos.

Wenn du mal nicht zum Kurs kommen kannst, gib mir bitte spätestens 1 Tag vorher Bescheid. Dadurch bleibt mir etwas Zeit, diejenigen Teilnehmer zu verständigen, die gerne eine versäumte Kursstunde nachholen möchten. Im Umkehrschluss kann man so natürlich gerne nachfragen, wann man selber eine Stunde nachholen kann. Das Ganze funktioniert nur, wenn sich alle daranhalten. Nur wenn du rechtzeitig Bescheid gibst, dass du nicht kommst, besteht für dich eine Nachholmöglichkeit. Bei kurzfristigen Absagen unter einem Tag besteht keine Nachholmöglichkeit. Die anderen Teilnehmer danken es dir. Wichtig! Prinzipiell besteht kein Anspruch auf das Nachholen versäumter Kurseinheiten. Ich mache das aus Kulanz.

Alle Gegenstände werden mit erhöhter Frequenz gereinigt und desinfiziert. Handdesinfektion ist vor Ort vorhanden.

Der Kursraum wird ausreichend belüftet.

Sollte vorher eine andere Gruppe im Kursraum sein, warte bitte vor der Tür, bis diese Gruppe den Raum vollständig verlassen hat und gelüftet wurde.