Was ist ein Yoga Präventionskurs?
In den Yoga Präventionskursen dreht sich alles um Entspannung und wie du wirkungsvoll Stress reduzieren kannst.
Stress ist eine große Hürde auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Vor allem negativ empfundener Stress (sogenannter Disstress) kann zu vielfältigen psychosomatischen und körperlichen Symptomen führen. Um hier ein paar Beispiele zu nennen: Verspannungen im Nacken-Schulter-Rückenbereich, chronische Muskelschmerzen, organische Probleme (wie Magengeschwüre, Verstopfung, Bluthochdruck, Kopfschmerzen usw.) und psychische Beschwerden wie Burnout, und Depression.
Yoga ist ein altes Übungssystem, das uns hilft, den Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Dabei lernst du Yogaübungen, die dir helfen gesund, gekräftigt und innerlich zufrieden zu sein und zu bleiben. In unseren Yoga Präventionskursen gehen wir auf verschiedene Säulen des Yoga ein. Zum einen über Asanas (körperliche Übungen), die den Körper stärken und kräftigen, aber natürlich auch entspannen. Pranayama (Atemübungen) haben eine Wirkung auf unser Denken, sie helfen uns zu fokussieren und auch zu entspannen. Darüber hinaus hilft die Meditation den Geist zu schulen und die eigenen Gefühle zu reflektieren und insgesamt mehr Ruhe zu etablieren.
Was ist ein Krankenkassen Präventionskurs?
Präventionskurse – auch als Gesundheitskurse oder Krankenkassen Kurse bekannt – helfen, Krankheiten vorzubeugen und einen gesünderen Lebensstil zu finden. Darunter fallen verschiedene Handlungsfelder wie Ernährungsberatung, Bewegung, Stressbewältigung, Rauchentwöhnung oder Suchtberatung und Entspannung.
Präventionskurse finden immer 8x an einem festen Termin zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Wochentag. Mindestens an 6 dieser 8 Einheiten muss man anwesend sein, damit die Krankenkasse den Yogakurs teilweise oder ganz (je nach Kasse) zurückerstattet.
Wie viele Präventionskurse darf ich pro Jahr besuchen?
Jede Krankenkasse hat ihre eigene Regelung und bestimmt daher die Häufigkeit und auch die Höhe der Bezuschussung. Es lohnt sich einmal bei der eigenen Krankenkasse anzurufen und sich über alle wichtigen Infos zu den Präventionskursen zu erkundigen
Wer darf Yoga Präventionskurse anbieten?
Präventionskurse werden nach einer Prüfung der „Zentrale Prüfstelle Prävention“ zertifiziert und können dann von einem qualifizierten Anbieter angeboten werden. Um Präventionskurse anbieten zu dürfen, braucht man auch eine sogenannte Grundqualifikation: Für den Bereich der Entspannung können das Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen etc. sein
Was kostet ein Yoga Präventionskurs?
Unsere Yoga Krankenkassen Präventionskurse kosten zwischen 80€ und 120€.
Wie kann ich mich zu einem Präventionskurs anmelden?
Eine Anmeldung zu unseren Yoga Krankenkassen Präventionskursen erfolgt über unseren Kurskalender.
Alle aktuellen Termine werden verlinken Kurskaländer angezeigt. Nach Auswahl eines passenden Termins kann dieser dann gebucht werden. Dazu muss unter Umständen ein neuer Account angelegt werden. Die Präventions-Kursgebühr bitte überweisen. Alle Informationen dazu bitte der Bestätigungsemail entnehmen. Sollte der Kurs bereits voll sein, dann kann man sich auch auf die Warteliste setzen lassen.
Wann erhalte ich meine Teilnahmebestätigung des Präventionskurses?
Die Teilnahmebestätigung wird in der letzten Kursstunde unterschrieben und an die Teilnehmer ausgeteilt. Daraufhin füllen die Teilnehmenden noch ihre eigenen Kontaktdaten und auch die Bankverbindung aus und schon kann die Bestätigung per Post an die Krankenkasse geschickt werden.